artgerecht®

„Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ (afrikanisches Sprichwort)

Viele sprechen von artgerechter Tierhaltung. Doch wie sieht es mit unseren Kindern aus? Was braucht ein Kind, um in unserer Welt gut anzukommen und sich in ihr zurechtzufinden? Studien zeigen, wie wichtig eine bedürfnis- und bindungsorientierte Haltung der Eltern ist, um Kindern Selbsbewusstsein und Selbstwert zu vermitteln. Die ersten 1.000 Tage sind die wichtigsten Tage des Kindes. In dieser Zeit lernt das Kind mehr und schneller als in den Folgejahren.

Ein Grundbedürfnis von uns Menschen ist beizutragen. So wollen dies auch Kinder – und zwar von Anfang an. Die Bindung zu den Bezugspersonen steht dabei im Mittelpunkt. Diese Beziehung bildet den “sichern Hafen”.

Um diese von Anfang an zu stärken und damit eine sichere Bindung zu gestalten, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Ich biete Euch einen Blumenstrauß unterschiedlichster Farben und Formen. Ihr wählt selbst, welche Blume euch gefällt bzw. zu euch passt.

Grundsätzlich basiert alles auf Gleichwürdig- und Gleichwertigkeit.


Wir kommunizieren auf Augenhöhe.

Mehr Sicherheit

Mehr Verbindung

Mehr Freiheit

Happy children, Happy families!

Was erwartet Euch?

Wer Nicola Schmidt mit dem Projekt artgerecht® kennt, der / dem sind die Themen, über die wir bei den offenen Treffen sprechen können, bekannt. Der Austausch untereinander kann bereits Türen öffnen. Darüber hinaus gebe ich Euch Impulse zu den Themen, die Ihr mitbringt.

Als Windelfrei Coach begleite ich auch individuell bei diesem speziellen Thema. Egal ob von Geburt an, “Teilzeit” oder auf dem Weg “trocken” zu werden. Wir finden einen Weg, der für Dich bzw. Euch passt.

Ihre Anfrage zu artgerecht®

    Möchten Sie angerufen werden?

    artgerecht® Themen

    Stillen

    „Wie, Du stillst?“ „Wieso liegt das Baby ständig an der Brust?“ „Wie lange willst Du denn noch stillen?“ Diese und andere Fragen werden stillenden Müttern gestellt. Wir sagen: Es ist eure Entscheidung, ob ihr stillt oder nicht. Wenn ihr nicht stillt, ist es gut, achtsam und liebevoll die Flasche zu geben.

    Tragen

    So lernt das Kleine ja nie laufen!“ „Das kriegt doch gar keine Luft!“ „Wenn ihr es so verwöhnt, wird es euch auf der Nase herumtanzen!“ „So ein Baby braucht doch auch mal Ruhe!“ Wer sein Kind trägt, hört eine Menge Ammenmärchen über das Tragen. Fakt ist: Tragen ist das, was Primaten-Mütter schon immer getan haben. Es ist das, was unsere Babys optimal dabei unterstützt, ihre Hüften und ihr Nervensystem zu entwickeln.

    Schlafen

    „Schläft es schon durch?!“ Alle Eltern hören früher oder später diese Frage. “Durchschlafen” ist innerhalb von wenigen Jahrzehnten zum Qualitätsmerkmal moderner Elternschaft geworden. Durchschlafen und alleine schlafen mögen modern sein – sie sind allerdings weder biologisch sinnvoll noch gesund.

    Windelfrei

    Wenn Babys nicht in die Trage wollen, unruhig schlafen, plötzlich aufschreien oder aus unerfindlichen Gründen weinen – dann können eine volle Blase oder ein voller Darm dahinter stecken. Nicht alle Babys entleeren sich kommentarlos in die Windel – weil das nicht ihrem ursprünglichem Programm entspricht. Auch wenn Babys schnell wund werden oder Windeln schlicht nicht vertragen, kann windelfrei helfen.

    Betreuung

    Geben Sie ihr Baby mal einer Freundin oder einem Freund auf den Arm, wenn Sie auf Toilette gehen? Hier fängt Betreuung an – und wir sehen, dass Betreuung natürlich artgerecht ist. Wichtig ist nur, dass die Kinder von jemandem betreut werden, dem Sie vertrauen und der wirklich für die Kinder da sein kann.

    Leben

    Die große Anthropologin Sarah Bluffer Hrdy: „Für Mütter ist es vor allem natürlich, viel Unterstützung zu haben.“ Artgerecht Leben heißt für uns: Im Clan leben, in Gemeinschaft leben, miteinander leben, einander unterstützen. Alleine mit Kindern sein – das ist weder für Erwachsene noch für Kinder artgerecht. Dazu kommt der Zeitdruck, unter dem wir alle stehen – der ebenfalls nicht artgerecht ist.

    Hast Du Interesse an einem
    Coaching oder noch Fragen?
    Kontaktiere mich gleich jetzt.

    Ihre Anfrage zu artgerecht®

      Möchten Sie angerufen werden?

      Aktuelle Veranstaltungen