Gewaltfreie Kommunikation 

Wertschätzender Umgang im Team

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bedeutet nicht zwingend nett zu sein, sondern klar und echt. 
Wir alle haben Bedürfnisse, die wiederum unser Handeln beeinflussen. Dabei wählen wir immer wieder Strategien, die uns jedoch gar nicht weiterhelfen. Die Folgen können Konflikte und Missverständnisse sein.

In der GFK suchen wir nach einer Strategie, die bei der Erfüllung unseres Wunsches niemandem schadet. Wir lernen, unsere Bedürfnisse und die unserer Gesprächspartner wahrzunehmen und zu respektieren. 

GFK fördert Klarheit, kann Kommunikation entspannen und eröffnet neue Möglichkeiten.
Worte können Fenster öffnen, aber auch Mauern entstehen lassen.

Mögliche Themen

  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg
  • Konfliktsituaionen erkennen und respektvoll lösen
  • Team-Kompetenz erhöhen durch wertschätzenden Umgang
  • ...

Umfang

Je nach Bedarf
Wir empfehlen mindestens 3 Tage à 8 UE

Individuelle Buchungsanfrage

Zurück zur Übericht

Teilnehmerstimmen

Angenehme Fortbildung mit...

Created with Sketch.

...guter Mischung aus Theorie und Praxisinhalten

Abwechslungsreiche Methoden, ...

Created with Sketch.

...verdauliche und verständliche Inhalte, Praxisnähe.